Geschrieben am: 22.09.2022
Unsere Kampagne „It’s a Match! – Dein Typ ist gefragt“ hat den COMPRIX Award 2022 gewonnen
Auf einer tollen Preisverleihung durften wir jetzt den Preis in Berlin in Empfang nehmen!
"It’s a Match!“ ist die Image-Kampagne unserer Blutspendedienste, die im Oktober 2020 in den Versorgungsgebieten der DRK-Blutspendedienste Baden-Württemberg – Hessen und Nord-Ost an den Start gegangen ist. Sie spricht viele Menschen an, die auch bereits Teil der Kampagne geworden sind, und sie leistet einen wichtigen Beitrag bei der Suche nach Lebensrettern. Bei der Konzeption und der kreativen Erarbeitung der Kampagne hatten wir mit der Hamburger Werbeagentur „Scholz & Friends“ einen tollen Partner an unserer Seite. Thomas Mathew ist Creative Director bei "Scholz & Friends" und erzählt in der ersten Folge unseres Podcasts "500 Milliliter Leben - Der Blutspende Podcast" warum die Arbeit an dieser Kampagne eine Herzensangelegenheit für ihn war. Hör doch mal rein! Und was uns besonders stolz macht – Die Kampagne wurde jetzt mit dem COMPRIX Award ausgezeichnet, einem Preis, der bereits zum 30. Mal an Unternehmen, Agenturen oder Organisationen verliehen wird, die im Gesundheitsbereich ansässig sind und in ihrer Kommunikation nach außen zum Beispiel mit besonderen Kampagnen oder Fotostrecken herausragen. „It’s a Match!“ hat den Preis in der Kategorie „Patienteninformationskampagnen von Organisationen“ gewonnen und sich dabei gegen vier weitere, kreative Kampagnen durchsetzen können. Insgesamt gab es über 260 Einreichungen von Beiträgen in den unterschiedlichen Kategorien.
...und wir waren mittendrin...
Am 16. September durften wir gemeinsam mit der Agentur "Scholz & Friends" den COMPRIX Award im Rahmen einer spannenden Preisverleihung im Berliner Tipi am Kanzleramt entgegennehmen, die unter dem Motto „Bravissimo“ stand. Durch den aufregenden und interessanten Abend führte der bekannte TV-Moderator Wolfram Kons, der sich für zahlreiche soziale Projekte einsetzt. Unsere Kollegin Cornelia Kruse war begeistert und beeindruckt von vielen weiteren emotionalen Kampagnen, die im Verlauf des Abends vorgestellt wurden und besonders glücklich, dann selbst den Preis aus den Händen von Wolfram Kons überreicht zu bekommen. Cornelias Dank ging an alle, die an der Umsetzung der Kampagne so engagiert mitgearbeitet haben und natürlich auch an die Blutspenderinnen und –spender, die sie erst mit Leben erfüllen.
Kennst du eigentlich "It's a Match!"?
Solltest du bereits Blutspenderin oder Blutspender beim Deutschen Roten Kreuz sein, dann wirst du Vincent und Lena, Ralf und Stephanie oder auch Brigitte und Lydia sicherlich schon einmal gesehen haben. Denn sie sind seit Herbst 2020 die Gesichter unserer Kampagne. Diese fiktiven Figuren stehen stellvertretend für Blutspende-Matches. Sie bilden ein Paar und symbolisieren jeweils einen Spender oder eine Spenderin und eine Patientin oder einen Patienten, die durch dieselbe Blutgruppe miteinander verbunden sind. Mögen sie auch äußerlich ganz unterschiedliche Typen verkörpern, passen sie doch perfekt zusammen. Denn einer konnte dem anderen mit einer Blutspende das Leben retten!
Aber selbst dann, wenn du dich bisher noch gar nicht intensiv mit dem Thema Blutspende auseinandergesetzt hast, sind dir unsere perfekten „Matches“ vielleicht schon aufgefallen. Denn Teil der Kampagne sind die Abbildungen der ungleichen, auffälligen Paare auf den Teamfahrzeugen unserer Blutspendedienste, mit denen wir an jedem Werktag auf unseren mobilen Blutspendeterminen unterwegs sind, um möglichst vielen Menschen ganz unkompliziert die Möglichkeit einer Blutspende zu geben. Und damit auch die Möglichkeit, anderen Menschen mit ganz wenig Aufwand das Leben zu retten.
Vielleicht bist du ja sogar schon selbst Teil von „It’s a Match!“? Denn eines der zentralen und schönsten Elemente der Kampagne ist die Interaktion mit unseren Blutspenderinnen und –spendern. Wir haben sie dazu aufgefordert, ihre Geschichten – also ihre Motivation zum Blutspenden oder auch als Empfänger von Spenderblut ihre Dankbarkeit gegenüber den Spendern – mit uns und anderen zu teilen. Wer diesem Aufruf gefolgt ist, hat sein Foto und einen kurzen Text auf unserer Pinnwand hochgeladen. Persönliche Geschichten zu lesen, sich selbst vielleicht durch die Erfahrungen anderer motiviert zu fühlen: Wir glauben, dass dies wichtige Faktoren sind, wenn es darum geht, sich ggfs. selbst für eine Blutspende zu entscheiden.
Klick' doch mal unser Kampagnen-Video an
Über die Geschichten auf der Pinnwand haben wir außerdem Laura und Jolie kennengelernt. Die beiden sind keine fiktiven Personen. Sie sind zwei junge Frauen, die mit beiden Beinen fest im Leben stehen. Und sie bilden im wahren Leben ein perfektes „Match“. Jolie als Blutspenderin mit der Blutgruppe Null Rhesus positiv und Laura als Krebspatientin mit einem ergreifenden Schicksal, die zum Überleben auch auf Blutkonserven mit genau dieser Blutgruppe angewiesen war. Laura und Jolie sind die Protagonistinnen eines sehr berührenden It’s a Match-Kampagnenvideos. Nimm dir auf jeden Fall einmal die Zeit, dir dies Video anzuschauen!
Alles zu unserer ausgezeichneten Kampagne erfährst du hier. Und wenn du dich jetzt so motivierst fühlst, dass du dir am liebsten gleich einen Blutspendetermin in deiner Nähe reservieren möchtest, dann kannst du das hier über unsere Terminsuche tun.
Unsere Teams freuen sich auf dich. Denn auch du kannst für viele Patienten ein perfektes „Match“ sein!
Titelfoto: ©COMPRIX, Thomas Bittera