Geschrieben am: 24.06.2020
Wir wollen Dir als Spender die Planung und Organisation des Blutspendetermins so einfach wie möglich machen. Deshalb bieten wir Dir für unsere Termine die Möglichkeit einer Online-Terminreservierung. Erfahre in diesem Magazinbeitrag, welche Vorteile Dir eine Reservierung bietet und wie genau das Terminreservierungssystem funktioniert!
Gerade in Zeiten von Corona müssen wir strikt darauf achten, dass nicht zu viele Personen gleichzeitig vor Ort bei den Blutspendeterminen sind. Dabei hilft uns das Terminreservierungssystem ungemein weiter, denn so können wir den mitunter großen Andrang bei den Terminen gut steuern und lange Wareschlangen vermeiden. Doch nicht nur die Organisation der Blutspende in Corona-Zeiten wird mit dem Reservierungssystem erleichtert – auch langfristig wirst Du Deine Blutspendetermine online reservieren und von den Vorteilen profitieren.
Vorteile einer Online-Terminreservierung für die Blutspende:
- Du kannst einfach zu jeder Zeit von jedem Ort Deinen gewünschten Blutspendetermin reservieren – bequem vom heimischen Sofa, aus dem Büro oder von unterwegs.
- Du erhältst eine praktische Terminerinnerung 48 Stunden vor Terminbeginn.
- Du kannst Dich unkompliziert bis 24 Stunden vor dem Termin online abmelden oder auf einen anderen Termin ummelden.
- Durch die Terminreservierung werden Wartezeiten erheblich verringert.
So kannst Du Deinen Blutspendetermin online reservieren
Damit auch Du von den Vorteilen der Online-Terminreservierung zum Blutspenden profitieren kannst, musst du einfach nachfolgende Schritte befolgen:
Schritt 1: Finde online einen passenden Blutspendetermin
Zuerst musst Du online einen für dich passenden Blutspendetermin heraussuchen. Dafür musst Du einfach unter www.drk-blutspende.de/blutspendetermine/ unsere Termindatenbank aufrufen und über die Suchmaske nach Terminen in Deiner Nähe suchen.
Schritt 2: Rufe das Terminreservierungssystem auf
Wenn Du einen Blutspendetermin ausgewählt hast, siehst Du unter dem Ort und Datum einen roten Button „Termin reservieren“. Klicke diesen an, um direkt zum Online-Terminreservierungssystem zu gelangen. Falls dieser Button bei dem von Dir ausgewählten Termin noch nicht angezeigt wird, besteht für diesen speziellen Termin noch keine Möglichkeit, einen Blutspendetermin online zu reservieren.
Wenn Du bereits regelmäßiger Spender bist und eine persönliche Einladung zum nächsten Blutspendetermin erhältst, findest Du in Deiner Einladung einen Link zum Online-Terminreservierungssystem. Alternativ gelangst Du auch über den QR-Code auf der Rückseite Deiner Einladung zur Terminreservierung.
Schritt 3: Wähle Deine Wunsch-Uhrzeit aus
Nun siehst Du eine Übersicht mit den zur Auswahl stehenden Uhrzeiten. Die Zahl in Klammern hinter der Uhrzeit zeigt an, wie viele freie Plätze zu dieser Uhrzeit noch verfügbar sind. Sollten bereits alle Plätze ausgebucht sein, werden sie ausgegraut dargestellt und Du kannst die entsprechende Uhrzeit nicht mehr anklicken. Klick nun auf Deine Wunsch-Uhrzeit.
Bitte achte bei der Terminauswahl darauf, dass der Termin mindestens ein Abstand von 8 Wochen (56 Tagen) zu Deiner letzten Blutspende hat. Außerdem solltest Du Dich immer darüber informieren, ob Du momentan Blut spenden darfst. Blut spenden nach einem Urlaub in einem Malariagebiet ist beispielsweise erst nach sechs Monaten wieder möglich.
Schritt 4: Melde Dich mit Deinen Daten an
Nach dem Klick auf Deine Wunsch-Uhrzeit gelangst Du zur Anmelde-Maske. Wenn Du bereits aktiver Spender bist, kannst Du Dich entweder mit Deinem Nachnamen und Deiner Spendernummer oder mit Deinen Zugangsdaten des Digitalen Spenderservices anmelden. Wenn Du Erstspender bist und noch keine Spendernummer hast, klickst Du einfach auf „Reservierung ohne Spendernummer“.
Schritt 5: Persönliche Daten angeben bzw. prüfen
Im nächsten Schritt musst Du noch Deine persönlichen Daten für die verbindliche Reservierung angeben. Wenn Du Dich über den Spenderservice-Zugang angemeldet hast, sind diese Felder bereits vorausgefüllt.
Schritt 6: Gib an, ob wir Dir eine Terminerinnerung senden sollen
Vor dem Klick auf „Termin reservieren“ kannst Du noch entscheiden, ob Du eine Erinnerung an Deinen Blutspendetermin via E-Mail oder SMS erhalten möchtest. Falls ja, musst Du das Häkchen für die E-Mail-Erinnerung setzen oder Deine Handynummer hinterlegen.
Schritt 7: Bestätige deine Terminreservierung
Im letzten Schritt musst Du nun noch das Häkchen bei der Datenschutzerklärung setzen, damit wir Dich auch benachrichtigen dürfen und anschließend auf „Termin reservieren“ klicken. Danach gelangst Du auf eine Bestätigungsseite und hast die Möglichkeit, Dir Deinen Blutspendetermin mit dem Klick auf „Termin im Kalender eintragen“ in Deinen digitalen Kalender zu laden.
Du fragst Dich, wie es nach deiner Blutspende weitergeht? In unserem Beitrag "Was passiert mit meiner Blutspende?" haben wir Dir alle Informationen zusammengeschrieben.
Reservierten Blutspendetermin verschieben oder absagen
Solltest Du den Termin verschieben oder absagen müssen, findest Du in Deiner E-Mail-Reservierungsbestätigung einen Link. Bei Klick auf diesen Link gelangst Du wieder zur Bestätigungsseite und kannst über die Buttons „Termin umbuchen“ oder „Termin absagen“ Deinen Termin bearbeiten.
Wenn Du bereits einen Account beim Digitalen Spenderservice hast, kannst Du Deinen Termin außerdem absagen, indem Du Dich mit Deinen Zugangsdaten anmeldest. Im Digitalen Spenderservice kannst Du Deine bestehenden Termine auf der Startseite einsehen und bearbeiten.
Was ist der Digitale Spenderservice und wie kann ich mich anmelden?
Falls Du weitere Fragen zum Thema Terminreservierung hast oder grundsätzlich wissen möchtest, ob Du Blut spenden kannst, steht Dir unsere kostenlose Spenderhotline 0800 11 949 11 zur Verfügung. Über diese Hotline kannst Du Deinen Wunschtermin auch telefonisch vereinbaren, falls Du gerade keinen Internetzugriff hast. Wenn Du für Deinen telefonisch reservierten Blutspendetermin ebenfalls eine Bestätigung per E-Mail haben möchtest, sprich einfach die Kolleginnen und Kollegen des Spenderservice an und bitte darum, Dir eine E-Mail zu senden.
Deine DRK-Blutspendedienste Nord-Ost und Baden-Württemberg - Hessen
Häufig gestellte Fragen
Sämtliche Blutspendetermine in den Bundesländern der Blutspendedienste Baden-Württemberg/Hessen und Nord-Ost sind momentan (in Zeiten von Corona) online über das Terminreservierungssystem buchbar. Um zu erfahren, welche Termine der anderen Blutspendedienste online buchbar sind, informiere Dich bitte direkt bei dem für Dein Gebiet zuständigen Blutspendedienst.
Du findest in der Bestätigungs-E-Mail Deines Termins einen Link, über den Du zur Bestätigungsseite Deines reservierten Blutspendetermins gelangst. Auf dieser Bestätigungsseite kannst Du dann Deinen Termin auf einen anderen Zeitpunkt umbuchen oder absagen. Außerdem kannst Du auch auf der Startseite des Digitalen Spenderservice Deine bestehenden Termine einsehen und bearbeiten.